Bitte warten...

Lessing-Denkmal

Gänsemarkt, Hamburg | Bronzeguss auf Granitpostament von 1881 | Künstler: Fritz Schaper

Hintergrundinformationen

Die Lessing-Gesellschaft ermöglichte mit Hilfe von Sponsoren zu Lessings 275. Geburtstag eine umfangreiche Restaurierung und Konservierung des Denkmals.
Siehe hierzu auch unsere Seite Sponsoring.

Am 8. September 1881 wurde das Denkmal auf dem Gänsemarkt mit vielen Zuschauern und Mitgliedern des Senats und der Hamburger Bürgerschaft feierlich enthüllt.

Die Anregung zur Errichtung eines Lessing-Denkmals ging aus vom Verein für Kunst und Wissenschaft, einer 1868 gegründeten Vereinigung zur Pflege geistigen und geselligen Verkehrs und zur Förderung wissenschaftlicher und künstlerischer Bestrebungen.

In einem Rundschreiben aus dem Jahr 1877 an führende Männer Hamburgs heißt es: „ Der Vorstand hat diese Anregung in Erwägung gezogen. Derselbe ist von der Überzeugung durchdrungen, dass es keinen angemesseneren Schmuck für unsere an solchen Monumenten nicht reichen Stadt geben kann, als ein Denkmal des Mannes, dessen bahnbrechendes schriftstellerisches Wirken im Dienste echt nationaler Kunst mit dem Namen Hamburgs auf ewige Zeiten verknüpft ist.“

Nachdem die Bronzefigur 1940 der Einschmelzung zur Granatenfabrikation knapp entgangen war, zerbrach sie drei Jahre später bei einem Bombenangriff. Im Heiligengeistfeld vergraben, überstand das zerlegte Denkmal den Krieg und wurde am 18. Mai 1955 wieder am alten Platz aufgestellt. Im Jahr 1985 kam das Denkmal nach mehreren Umsetzungen an seinen heutigen Platz auf dem Gänsemarkt zurück.

Vorzustand

Nachzustand

Nach Reinigung und Abnahme der schwarzen Schmutzkruste und Konservierung.